Seltene Typen No.1 Weinbergshäuschen

Im Rahmen eines von Prof. Dr. Georg Ebbing veranstalteten Seminars im Masterstudiengang Bauen mit Bestand am Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen an der HSRM Wiesbaden hat B. SC. Steffen Klippel-Korn eine typologische Untersuchung zu Weinbergshäuschen im Raum Alzey unternommen. 18 dieser selten gewordenen Häuschen hat er systematisch fotografiert, in präzisen Linienzeichnungen dokumentiert und von jedem in der Modellbauwerkstatt der Hochschule ein kleines Modell gebaut. Fasziniert durch die unterschiedlichen Raumqualitäten belässt es Steffen Klippel-Korn nicht bei Bestandsaufnahme und Sortierung, sondern er schlägt – durchaus mit einem Augenzwinkern – neue Nutzungen für die nur noch wenig genutzten Häuser vor, um diese wiederzubeleben. Vielleicht kann gerade die Umnutzung dazu beitragen, dass diese kleinen wertvollen Häuser erhalten bleiben und somit überleben.

Die Publikation Weinbergshäuschen von Steffen Klippel-Korn bildet als No.1 den Auftakt einer Reihe unter dem Titel: Seltene Typen.

Die Reihe wird gestaltet von Antonia Henschel, Sign Kommunikation.

Trademark Publishing, 120 Seiten, ISBN 978-3-9823978-1-8

Jetzt bestellen

Weitere Beiträge